Stadtmarketing- und Stadtmanagementkonzepte

Unsere Städte und Gemeinden müssen attraktiv bleiben für alle die dort leben, arbeiten oder als Besucher kommen. Um die großen Herausforderungen der Zukunft meistern zu können, ist das Ziel von Stadtmarketing und Stadtmanagement, diese Interessen zu bündeln und die Aktiven der Stadt zum Wohle der Gemeinschaft zu mobilisieren.

Leistungen:

  • Marktanalysen, Expertengespräche, Bürger- und Gewerbebefragungen für unterschiedlichste Themenbereiche.
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Bilanz (SWOT).
  • Ideen- und Zukunftswerkstätten, Bürgerforen, Mobilisierung von aktiven Mitstreitern.
  • Entwicklung einer Stadtmarketing- bzw. Stadtmanagementstrategie.
  • Detailliertes Maßnahmen-Handbuch mit zahlreichen best-practice-Beispielen.
  • Organisationsberatung und Personalsuche für eine dauerhafte Etablierung von Stadtmarketing bzw. -management.
  • Umsetzungsbegleitung von Maßnahmen in Projekten.