Ökonomisches Quartiersmanagement für den Ortskern Hamburg-Rissen

Seit dem 1. Mai 2014 setzt die Firma Stadt + Handel City- und Standortmanagement BID GmbH für die Gemeinschaft Rissener Kaufleute e.V. das ökonomische Quartiersmanagement in Hamburg-Rissen um.

Durch die Einrichtung eines professionellen Quartiersmanagements sollen im Wettbewerb mit konkurrierenden Stadtteilen und Einkaufszentren die Stärken des „Rissener Dorfes“ (Wedeler Landstraße) als Ortskern und Stadtteilzentrum geschärft und ausgebaut werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten im Rahmen des ökonomischen Quartiersmanagements liegt der Fokus in Rissen nicht alleine auf der Geschäftsstraße, sondern auch auf der Vernetzung und Kommunikation der Institutionen im Stadtteil.
Für die Wedeler Landstraße, dem Stadtteilzentrum, geht es insbesondere um die Bindung der Kaufkraft, Beseitigung der Leerstände sowie Nutzungskonzepte für den öffentlichen Raum. Rissen liegt als äußerer Stadtteil direkt an der Grenze zu Schleswig-Holstein und befindet sich dabei in einer direkten Wettbewerbssituation zur Stadt Wedel. Die Herstellung eines Wir-Gefühls und Herausarbeitung eines Alleinstellungsmerkmales ist daher wichtig. Darüber hinaus müssen Lösungen für den Parkraum erarbeitet werden, der durch Pendlerströme stark beansprucht wird. Das Quartiersmanagement setzt diese Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Rissener Kaufleute e.V., weiteren Akteuren vor Ort und der Politik, sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern um. Insbesondere durch das Fachwissen lokaler Akteure und deren Vernetzung durch das Quartiersmanagement sollen langfristige Erfolge für Rissen erzielt werden.

Handlungsschwerpunkte:

  • Motivation der Gewerbetreibenden für ein aktives Engagement in der Gemeinschaft der Kaufleute und für ihren Standort.
  • Sicherstellung des Informationsflusses im Quartier, Schnittstellenfunktion zwischen Stadt, Haus- und Grundeigentümern sowie den Gewerbetreibenden im Quartier.
  • zentraler Ansprechpartner für Kunden und Gewerbetreibende im Quartier zu Fragen der Aufenthalts- und Servicequalität. Das Quartiersmanagement ist für die Umsetzung derjenigen Maßnahmen verantwortlich, die helfen, die gemeldeten Probleme abzustellen.
  • Initiierung und Durchführung von PR- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen.
  • Einbindung der Grundeigentümer für ein aktives Flächenmanagement.
  • Einbindung örtlicher Vereine und Verbände um Synergien zu nutzen.
  • Intensive Lobbyarbeit gegenüber Verwaltung, Politik, Vereinen und anderen Stellen bei Maßnahmen zur gestalterischen Aufwertung des öffentlichen Raums und der Verbesserung der verkehrlichen Situation sowie bei einer den Standort stabilisierenden Nutzungsentwicklung.
  • Initiierung/Begleitung des BID-Prozesses.